FORUM.OSWFC.DE Foren-Übersicht
Archiv Nutzungsbedingungen Offizieller Star Wars Fan-Club Facebook Shopservice
Aktuelle Zeit: Mi, 16. Okt 2019, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Film-Thread
BeitragVerfasst: Mo, 12. Nov 2012, 00:36 

Darth Graval hat geschrieben:
Stone Qel-Droma hat geschrieben:
Annika Skywalker hat geschrieben:
Ganz von den Effekten abgesehen, war der Roman zum Film wesentlich besser als der Film selbst. Ich habe damals zuerst den Roman gelesen, dann den Film gesehen - und war entsprechend enttäuscht, dass von der Aussage des Romans im Film kaum noch was übrig war. War mir alles zu "disneymäßig".

Und da haben wir den Fehler, denn es gibt kein Roman zum Film, sondern den Film zum Roman. Jurassic Park ist eine Roman Verfilmung, zu erst gab es die beiden Romane, die Spielberg so gefallen hat das er sie Verfilmt hat.

Macht für seine Aussage ja nun wirklich keinen Unterschied und ist insofern nitpicking. Vermutlich meinte er ja schon das Richtige. Mach doch mal halblang...

Danke, Eure Forenheiligkeit, für Euren Beistand ... ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt, was aber an der der Tatsache, dass ich den Roman um Längen besser fand als den Film, nichts ändert.

Und schade finde ich es, dass Spielberg sich nicht enger an die Vorlage gehalten hat bei der Verfilmung.

Im Übrigen gibt es durchaus auch Filme, die ich besser finde als ihre Vorlage (z. B. Blade Runner). :wink:

BeitragVerfasst: Mo, 12. Nov 2012, 07:28 

Ich sage nur Harry Potter ;)
Ich finde ein Beispiel dafür dass man Bücher durchaus gut verfilmen kann, obwohl mir die Bücher trotzdem besser gefallen

BeitragVerfasst: Mo, 12. Nov 2012, 12:54 

Also ich glaube, das beste Beispiel, wie man in einem Film alles richtig machen kann, ohne die Romanvorlage zu verletzen, ist Herr der Ringe. Ich bin daher schon seeeeehr gespannt auf die Verfilmung des Hobbits. ;)

BeitragVerfasst: Mo, 12. Nov 2012, 16:34 

Also das bei HdR die Romanvorlage nicht verletzt wurde, kann ich ehrlich nicht bestätigen. Vieles wurde ausgelassen, und anderes verkehrt dargestellt. Ich meine, ich mag die Filme trotzdem, aber ich finde dieses, aus Mangel eines besseren Wortes sag ich mal Sagenhaftes mit Betonung auf Sage, was ich aus den Büchern so sehr mochte, wurde im Film rein gar nicht umgesetzt.

Kurz vorm Ende der Welt wird uns ein Experte versichern, das das technisch unmöglich ist.

BeitragVerfasst: Mo, 12. Nov 2012, 17:30 

Barricade hat geschrieben:
Also ich glaube, das beste Beispiel, wie man in einem Film alles richtig machen kann, ohne die Romanvorlage zu verletzen, ist Herr der Ringe. Ich bin daher schon seeeeehr gespannt auf die Verfilmung des Hobbits. ;)

Naja, die Bücher sind über weite Stellen Mittelmaß und ziehen sich teilweise elendig.
Gleiches gilt für die Filme.
Wobei die Filme noch schwere handwerkliche Mängel aufweisen, die die Bücher so nicht ganz haben.

BeitragVerfasst: Mo, 12. Nov 2012, 22:52 

Hm, mag sein, aber welcher Film hält sich zu 100% an das Original? Ich fand es relativ originalgetreu, kann aber sein, dass ich auch das ein oder andere vergessen habe.

Das "Problem" das viele mit den Büchern zu haben scheinen, ist wohl auch der sehr altertümliche Stil, der nicht jeden anspricht. Da kann es einem schon "ziehend" vorkommen. Mir persönlich ging es nicht so.

Welche schweren handwerklichen Fehler meinst du genau?

Zuletzt geändert von Barricade am Mo, 12. Nov 2012, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo, 12. Nov 2012, 22:53 
Forenheiliger

@Annika: Wie schön du doch meine konsequent männliche Pronomenwahl ignoriert hast - danke :P (Fiel mir tatsächlich auch erst jetzt auf)
@Roso: Harry Potter ist imho eins der unglücklicheren Beispiele. Finde die Filme ohne Ausnahme eher dürftig, ab und zu sind sie "okay".

Habe HDR nicht gelesen, darum nenne ich Drive. Ist imho ein sehr lahmes Buch, das perfekt verfilmt wurde.

O:) Wurde am 14. September 2012 eilig heilig gesprochen. O:)

BeitragVerfasst: Di, 13. Nov 2012, 20:39 

Barricade hat geschrieben:

Welche schweren handwerklichen Fehler meinst du genau?

Die Unfähigkeit des Regiesseurs Stilmittel gekonnt einzusetzen um Atmosphäre, Dichte und Spannung zu erzeugen z.B.
(z.B. stumpfes, repetitives wiederholen von: "Oh neeein, Charakter X ist tot, wie traurig. Hui, Charakter X ist ja gar nicht tot!!111einseinseins)

Teils lächerliche Darstellung der Charaktere (Gimli), eine angeblich bedrohliche Schlacht in der es ums Überleben und generell alles geht wird zu nem lustigen (eher: erbärmlichen) Fragg-Zählen wie wenn ich auf ner Lan ne Runde Left 4 Dead zocke.

Elendig lange, stinklangweilige, für die Story völlig uninteressante Passage, die man höchstens im Vorspulmodus ertragen kann - falls man es überhaupt über sich bringt die Filme noch mal anzuschauen.

Gäbe sicherlich noch zig mehr, die man aber vielleicht erst beim zweiten mal sehen so bemerkt. Aber wer schafft es schon diese Filme zweimal anzuschauen? Ich jedenfalls nicht.

BeitragVerfasst: Di, 20. Nov 2012, 10:21 

Ok, ich glaube, das ist reine Geschmackssache. So, wie sie von dir dargestellt wurden, habe ich die Filme nicht empfunden.

Auf der anderen Seite muss ich dir recht geben, was zum Teil langgezogene Passagen betrifft. Empfand sie persönlich als nicht so schwerwiegend, aber bei einer durchschnittlichen Laufzeit von drei Stunden kann sowas passieren.

Im Großen und Ganzen wird man wohl nie jeden mit einem solchen Filmprojekt glücklich machen können. Allein der Umfang der HdR Geschichte bietet massiv Spielraum für Fehler. Man muss für sich selbst entscheiden, ob man damit leben kann (und will).

Für mich persönlich ist die Verfilmung der Harry Potter Bücher viel negativer geraten.

BeitragVerfasst: So, 06. Jan 2013, 17:09 

Bald läuft Jack and the Giants mit Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi)
Habe gestern den Trailer gesehen, ich denke den werde ich mir ansehen.
Gestern war ich in Life of Pi, hat den irgendjemand gesehen?
Also ich fand ihn recht gut gemacht, eindrückliche Aufnahmen mit dem Tiger etc, was haltet ihr davon?

BeitragVerfasst: So, 06. Jan 2013, 19:08 
Forenheiliger

Also "Jack the Giant Killer" sieht unglaublich grässlich aus. Das wird der Flop 2013. Dazu kommt noch der bescheuerte deutsche Titel, den du gerade genannt hast "Jack and the Giants" - warum nicht gleich beim englischen bleiben?

Und "Life of Pi" fand ich ja auch eher mies. Langweilig, langatmig, kitschig, inhaltslos.

BeitragVerfasst: So, 06. Jan 2013, 19:54 

Banause :o
Du hast den Sinn von Life of Pi wohl nicht gesehen, die Veränderung einer Beziehung und die Veränderung einer persöhnlichen Ideologie. Wer immer darauf wartet bis das Kätzchen spricht wird natürlich einschlafen :?

BeitragVerfasst: Mo, 07. Jan 2013, 02:14 
Forenheiliger

Den Sinn habe ich gesehen. Aber mich störte, dass Lee den Sinn völlig bescheuert verpackt hat. Erzählerischer Mist, imho. Wenn du Lust hast, auf meinem Blog hab ich was zum Film geschrieben ;)

BeitragVerfasst: Do, 10. Jan 2013, 22:55 

Nachdem Nolan Batman, einem Helden aus meiner Kindheit, eine ordentliche Trilogie spendiert hat, macht er sich an den nächsten ran.

Man of Steel:
http://www.youtube.com/watch?v=fxqhvynp6aY

http://www.youtube.com/watch?v=VqiEdoK5InA

Die Trailer machen, wie ich finde, viel her. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt riesig auf den Film.

Mit freundlichen Grüßen

Nogo Dar

BeitragVerfasst: Do, 10. Jan 2013, 23:11 
Forenheiliger

Na na. Nur weil Nolan produziert, sollte man den wirklichen Macher, Zack Snyder, nicht vergessen. Seinetwegen freue ich mich so auf den Film, Nolan holt das Ganze nur wieder auf den Boden der Realität. ;)

BeitragVerfasst: Di, 15. Jan 2013, 21:37 

Na na. Nur weil Nolan produziert, sollte man den wirklichen Macher, Zack Snyder, nicht vergessen. Seinetwegen freue ich mich so auf den Film, Nolan holt das Ganze nur wieder auf den Boden der Realität. ;)

Zack Snyder hat "300" und "Legende der Wächter" verbrochen, um ehrlich zu sein hält sich deshalb meine obige Vorfreude jetzt dummerweise in Grenzen.

MfG

Nogo

BeitragVerfasst: Mi, 16. Jan 2013, 01:33 
Forenheiliger

Scha(n)de. :P Ich fand alles von ihm bisher meisterwerklich.

BeitragVerfasst: Do, 17. Jan 2013, 14:18 

Naja aber wenn Nolan seinen Namen mit drunter schreibt darf man schon was erwarten, oder zumindest darf man hoffen, dass der Mann die Sache ernst nimmt wenn sein Name involviert sein soll :)

BeitragVerfasst: Do, 17. Jan 2013, 22:41 

Scha(n)de. :P Ich fand alles von ihm bisher meisterwerklich.

Was fandest Du an "Legende der Wächter" meisterwerklich? :?
Oder an "300"? (Ich gebe zu, "300" bisher nicht gesehen zu haben.)

@ Timreb: Der Name Nolan ist ja auch der Grund dafür, dass ich mich letzten Endes doch auf den Film freue.

May the force be with you

Nogo Dar

BeitragVerfasst: Fr, 18. Jan 2013, 01:04 
Forenheiliger

Seriously? Warum sagst du denn, dass er "300" verbrochen hat? Derartige Vorverurteilungen regen mich offen gesagt auf.

LOTG war vielleicht kein klassischer Kinderfilm und gab sich nicht immer gleich viel Mühe, die einzelnen Komponenten, aus denen er zusammengesetzt ist, zu verbergen. Aber er war dennoch sehr gut gemacht, auch oder vorallem optisch.

Und 300 ist eine verdammt geile Adaptation der Comicvorlage. Die vielleicht etwas gar testosteronlastig und martialisch sein mag, aber das ist die Vorlage. Was Snyder daraus gemacht hat, ist nicht weniger als ein Meisterwerk. Auch hier zeigt sich wieder sein Händchen dafür, Dinge unglaublich gekonnt in Szene zu setzen.

Dasselbe gilt für Watchmen und Sucker Punch. Sehr schöne Bilder, schick umgesetzte Action und trotzdem schaffte er es, eine packende Story zu erzählen. Bei Sucker Punch vermutlich diskutabel, da stimme ich zu, aber mir gefiel sie.

Ich bin gespannt auf deine Meinung zu LOTG (und wenn du ihn gesehen hast, zu 300) - aber bitte tu mir den Gefallen, und verurteile einen Film, den du selbern nicht gesehen hast, nicht, weil das andere tun. No offense. :)

Im Übrigen freut mich Nolans Beteiligung, da sie den Film vermutlich auf den Boden zurückholt. Ich liebe Nolan. Ich finde nur, man sollte nicht vergessen, wer Regie führt. Das ist, wie wenn in einem Trailer steht "From the producers of XY", weil die, oder XY bekannt sind, aber der vielleicht eher unbekannte Regisseur nicht erwähnt wird.

BeitragVerfasst: Fr, 18. Jan 2013, 10:38 

300 und Watchmen finde ich auch stark gemacht.
Die schaue ich mir immer wieder sehr gerne an.

Das martialische von 300 kann man persönlich nicht mögen, das hat aber nichts damit zu tun dass der Film schlecht gemacht wäre oder ähnliches. Das ist in diesem Film absolut zwingend und unumgänglich.
(Das wäre wie wenn jemanden den Regisseur einer Hamelt Verfilmung dafür kritisiert, dass der Geist von Hamlets Vater von Hamlet verlangt Rache zu nehmen)

Ich gehe mit dem Wort Meisterwerk immer vorsichtig um, da es oft inflationär gebraucht wird - aber wer Watchmen oder 300 mit diesem Begriff bezeichnet liegt zumindest nicht ganz falsch.

BeitragVerfasst: Sa, 19. Jan 2013, 03:11 
Forenheiliger

Das gabs glaube ich auch noch nie in der Forumsgeschichte - jemand ist einer Meinung mit Wedge ;)

BeitragVerfasst: Sa, 19. Jan 2013, 03:14 

Das gibt´s sogar sehr oft, wenn man mal genau mitliest. Vorausgesetzt, man setzt "jemand" nicht mit "allen" gleich.

BeitragVerfasst: Sa, 19. Jan 2013, 13:22 

Also ich finde dieses derzeit häufiger stattfindende Neustarten bereits vor weniger Jahren wiederbelebter Filme ein bisschen komisch. Erst Hulk, dann Spiderman und jetzt Superman. Muss jetzt ja nicht dagegen sprechen, dass das gute Filme sind/werden, aber unbedingt nötig ist es nicht. Spricht nicht unbedingt für den Mut der Filmemacher.

Nun ja, zumindest bei Batman hat es aber ja funktioniert.

BeitragVerfasst: Di, 05. Feb 2013, 16:20 

Ich finde überhaupt, dass man diese ganze Superheldenfilm-Welle mal wieder etwas zurückschrauben könnte. Mittlerweile ist ja gefühlt jeder zweite Film eine Comicverfilmung.

Zu HdR; bin kein riesiger Fan davon, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich generell kein großer Fantasy-Fan bin. Dennoch alles in allem gut umgesetzt.
Einige objektive Mängel hat die Verfilmung aber, etwa dass Gimli zum Pausenclown/Bud Spencer-Verschnitt degradiert ist oder dass die gesamte Darstellung der Elben vermurkst wurde.

BeitragVerfasst: Di, 05. Feb 2013, 20:10 

Was mich persönlich an der HdR-Trilogie stört, ist das eigentlich alles wirklich relevante für die Story schon im ersten Teil erzählt wird. Dort werden die wichtigen Rollen vorgestellt und die Ring-Aufgabe wird erklärt und angegangen. Man stellt fest, dass diese Aufgabe kompliziert und voller Gefahren ist und dann endet Teil 1. Dann kommt Teil 2 und in Teil 3 endet dann die Aufgabe. Diese ganzen Schlachten, die dazwischen groß und spektakulär aufgezogen werden, sind sicherlich richtig gut gemacht, letztlich aber doch nur Nebenhandlung.

BeitragVerfasst: Mi, 06. Feb 2013, 19:33 

Natürlich ist das nebenhandlung. Aber genau das ist es, was die HDR-Filme ausmacht.. `Epische´Schlachten. Auch wenn man das Buch liest fällt einem auf, dass das meiste einfach nur nebenhandlung ist. Das wirklich relevante kann man in einem Hobbit-Format artigem Buch zusammenschreiben.

BeitragVerfasst: Mi, 27. Feb 2013, 16:54 

James McAvoy bald als Star im The Crow-Reboot?
http://www.moviepilot.de/news/James%20M ... ent_684270
Ich bin immer noch gegen ein Reboot, wie schon 2010 als die ersten Gerüchte aufgetaucht sind, da The Crow einfach Genial umgesetzt wurde und selbst heute noch Erfolgreich im Kino laufen könnte. Aber ich kann mir auch McAvoy nicht in der Rolle vorstellen.

BeitragVerfasst: Do, 04. Apr 2013, 11:40 

Seriously? Warum sagst du denn, dass er "300" verbrochen hat? Derartige Vorverurteilungen regen mich offen gesagt auf.

Ja, es war an dieser Stelle ein Vorurteil. Ich habe es mittlerweile fertig gebracht, mir Watchmen und 300 zuzulegen und anzusehen.

Zitat:
LOTG war vielleicht kein klassischer Kinderfilm und gab sich nicht immer gleich viel Mühe, die einzelnen Komponenten, aus denen er zusammengesetzt ist, zu verbergen. Aber er war dennoch sehr gut gemacht, auch oder vorallem optisch.

Optisch gab es aus meiner Sicht an Legende der Wächter nicht viel zu meckern.
Storytechnisch schon eher. Leider wurde in diesem Film ein Klischee bedient, nämlich das Kinder die eine "gute" Kindheit bekommen haben, auch automatisch die Guten in den darauf folgenden Konflikten im Leben sind.

Zitat:
Und 300 ist eine verdammt geile Adaptation der Comicvorlage. Die vielleicht etwas gar testosteronlastig und martialisch sein mag, aber das ist die Vorlage. Was Snyder daraus gemacht hat, ist nicht weniger als ein Meisterwerk. Auch hier zeigt sich wieder sein Händchen dafür, Dinge unglaublich gekonnt in Szene zu setzen.

Genau dieses martiarlische ist es, was mich persönlich nicht gerade reizt. Und wenn man nicht weiß, dass der Film eine Comicadaption ist, findet man so manche Darstellung einzelner Figuren, naja, fragwürdig. Ich denke hier an Xerxes.
Die Musik des Filmes hat mich an Enigma und das Videogame Rome: Total War erinnert.

Zitat:
Dasselbe gilt für Watchmen und Sucker Punch. Sehr schöne Bilder, schick umgesetzte Action und trotzdem schaffte er es, eine packende Story zu erzählen. Bei Sucker Punch vermutlich diskutabel, da stimme ich zu, aber mir gefiel sie.

Was mir an Watchmen besonders gut gefiel, war die Musik. Sie war nicht immer passend, aber dennoch schön. Leider floss in diesem Film, aus meiner Sicht, ein bisschen zu viel Blut und warum die Sexszene so lang sein muss, verstehe ich auch nicht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die einstige Freundin von Dr. Manhattan ein paar Logikfehler aufweist.

Zitat:
Ich bin gespannt auf deine Meinung zu LOTG (und wenn du ihn gesehen hast, zu 300) - aber bitte tu mir den Gefallen, und verurteile einen Film, den du selbern nicht gesehen hast, nicht, weil das andere tun. No offense. :)

Da ich ja jetzt Watchmen und 300 (auf Englisch) gesehen habe, kann ich jetzt über diese Filme lästern. :wink: :twisted: :mrgreen:

Zitat:
Im Übrigen freut mich Nolans Beteiligung, da sie den Film vermutlich auf den Boden zurückholt. Ich liebe Nolan. Ich finde nur, man sollte nicht vergessen, wer Regie führt. Das ist, wie wenn in einem Trailer steht "From the producers of XY", weil die, oder XY bekannt sind, aber der vielleicht eher unbekannte Regisseur nicht erwähnt wird.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie der neue Superman-Film geworden ist.

Hat jemand von euch den Film Flight mit Denzel Washington gesehen?

Mtfbwy

Nogo Dar

BeitragVerfasst: Do, 04. Apr 2013, 20:00 

Nogo Dar hat geschrieben:
Was mir an Watchmen besonders gut gefiel, war die Musik. Sie war nicht immer passend, aber dennoch schön. Leider floss in diesem Film, aus meiner Sicht, ein bisschen zu viel Blut und warum die Sexszene so lang sein muss, verstehe ich auch nicht.

Weil der Comic eben die Themen Sex und Gewalt thematisiert?

Man kanns natürlich auch wie in der Verfilmung von Zeit des Zorns machen, in dem der Sex - der im Buch eine prominente Stellung eingenommen hat - zu ner für 10 jährige geeigneten Lachnummer wird. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]